Firmgottesdienst 2021

"Mosaik des Glaubens"

"Mosaik des Glaubens"

Mit diesem Impuls waren am Samstag 26. Juni 2021 in der Pfarrkirche Hitzkirch 35 junge angehende Firmandinnen und Firmanden aus dem Pastoralraum Hitzkirchertal gemeinsam auf dem Weg zur Firmung. Seit dem Startanlass im vergangenen September waren sie in vier Gruppen mit acht top motivierten Firmbegleiterinnen unterwegs, welche sie in Glaubensfragen unterstützt und begleitet haben.

Diese jungen Menschen durften in zwei Gottesdiensten das Sakrament der Firmung empfangen. Als Firmspender wirkte Domherr Roland Häfliger aus Hochdorf. Er gab ihnen diese zwei Merkmale des Heiligen Geistes mit auf ihren Weg: “Den Heiligen Geist liest man zwischen den Zeilen”. Oder wie auf “Instagram”, “erkennt man ihn als Botschaft, ist er schon wieder weg gesweept!”

Ein markanter Stein im Mosaik ist nun gelegt, der Weg im Glauben geht nun für die Firmandinnen und Firmanden mit ihren Paten weiter. Ganz unterschiedlich bunt und kreativ, so wie das gemeinsam gestaltete Firmtuch, welches in der Kirche in Hitzkirch jetzt noch zu bestaunen ist.

Im Anschluss an die Firmung wurde die Firmgemeinschaft von der Harmoniemusik Hitzkirchertal musikalisch begrüsst. Sie durften bei strahlendem Sonnenschein den “flotten” Klängen zuhören und sich dem “Fotoshooting” und dem familiären und entspannten Teil des Filmfestes widmen. Die Kraft des heiligen Geistes erfüllt nun diese jungen Menschen. Er möge sie in ihrem weiteren Handeln beflügeln!

Astrid Zehnder
Firmbegleiterin

Bilder: Roman Stocker

Lust und Zeit Firmbegleiter/in zu werden?

Werde Firmbegleiter/in 2022