Pfarreirat Aesch

Im Rahmen des Pastoralraumkonzeptes Hitzkirchertal ist künftig u.a. die Zusammenarbeit zwischen Pfarreirat und Pastoralraumrat zu klären. Beides sind «Beratungsgremien», deren Entscheide und Aktivitäten sich am Leben im Pastoralraum orientieren.

Das Engagement eines Mitglieds des Pfarreirats ist ehrenamtlich und setzt voraus, dass die entsprechenden Personen in ihrer Pfarrei wohnhaft sind. In Zeiten von Personalmangel und Aufbau des Pastoralraumes wird die Arbeit von engagierten Pfarreirätinnen und Pfarreiräten immer wichtiger. Hier leisten Jugendliche und Erwachsenen mit ihrem Einsatz einen wertvollen Beitrag für eine lebendige, menschennahe Pfarrei.

Erwachsenenbildung, Pfarreianlässe und auch liturgische Aufgaben – der Dienst der Pfarreiräte ist vielfältig. Im Moment verfügt einzig die Pfarrei Aesch über einen aktiven Pfarreirat. Es ist jedoch vorgesehen, dass auch die anderen drei Pfarreien in absehbarer Zeit einen Pfarreirat bzw. eine Ortsgruppe ins Leben rufen.

Edith Brunner

Daniel Unternährer