Regionaler Kirchenrat

Downloads

Sie finden hier alle wichtigen Dokumente zum herunterladen, sobald diese zur Verfügung stehen.

Die Kirchgemeinden Aesch-Mosen, Hitzkirch, Müswangen und Schongau pflegen mit dem Regionalen Kirchenrat eine enge Zusammenarbeit im Pastoralraum Hitzkirchertal. So kann die religiöse Betreuung der Katholikinnen und Katholiken der Pfarreien im ganzen Pastoralraum sichergestellt werden. Die einzelnen Kirchgemeinden sind autonom.

Der Regionale Kirchenrat setzt sich aus je zwei Mitgliedern der einzelnen Kirchenräte zusammen und trifft sich mindestens einmal jährlich um übergreifende Themen zu besprechen, die alle Kirchgemeinden im Pastoralraum betreffen. Namentlich werden folgende Aufgaben wahrgenommen:

• Vertretung der Kirchgemeinden nach aussen, sofern es um staatskirchenrechtliche Fragen geht;
  • Vorberatung aller den Pastoralraum betreffenden Vorlagen im Kompetenzbereich der Kirchgemeinden;
  • Einberufung und Festlegung der Traktandenliste der Versammlung der Gesamtkirchenräte;
  • Überprüfung der jährlichen Abrechnung betreffend Kostenaufteilung;
  • Erstellung des jährlichen gemeinsamen Pastoralraumbudget.

Für personelle Angelegenheiten im gesamten Pastoralraum wie Personalentwicklung und Rekrutierung von Mitarbeitenden ist die Personalkommission zuständig. Sie setzt sich aus je einem Mitglied der Vertragskirchgemeinden und der Pastoralraumleitung zusammen.

Martin Herzog-Bünter

Lukas Wedekind