Frauenbund Aesch-Mosen

Der Frauenbund Aesch/Mosen wurde 1929 gegründet. Aufgabe des Frauenbundes ist es, dafür besorgt zu sein, dass für Frauen jeglichen Alters – und je nach Interesse auch für Männer – vielfältige Kurse und Vorträge angeboten werden, der Kontakt untereinander gefördert wird und auch im kirchlichen Bereich mitgewirkt werden kann. Der Vorstand ist dafür besorgt, dass verschiedene Anlässe organisiert werden. Für Senior*innen sind dies beispielsweise der monatliche Mittagstisch, Senior*innen-Jassen, der Altersnachmittag (ein Jahr auf besinnliche Art und das andere eher lustig und gemütlich) sowie die Altersreise.

Für Familien und Kinder wird ebenfalls einiges geboten:

• Neugeborenen-Treff
  • Babysitter-Vermittlung
  • Spielgruppe in der Pfarrschüür
  • Bastelkurse
  • Spielnachmittag
  • Kinderfasnacht

In vielen Bereichen engagiert sich der Frauenbund auch für die Pfarrei Aesch im Pastoralraum Hitzkirchertal:

• Frauengottesdienste (Elisabethen-GD mit Gedächtnis für verstorbene Mitglieder, GV-Gottesdienst)

Mitgliedschaft

Durch das Einzahlen des Mitgliederbeitrages können alle Frauen von Aesch und Mosen ab 18 Jahren Mitglied beim Frauenbund Aesch-Mosen werden. Der Mitgliederbeitrag beträgt zur Zeit Fr. 30.– pro Vereinsjahr.

IBAN: CH47 8080 8009 2408 6392 0 / Raiffeinsenbank Hitzkirchertal

Der Frauenverein Hitzkirch besteht seit 1914 und ist mit seinen ca. 700 Mitgliedern mit Abstand der grösste Verein im Pastoralraum Hitzkirchertal.

Der Vorstand besteht aus 12 Personen, die nicht nur die verschiedenen Ortschaften, sondern auch die einzelnen Ressort vertreten:

• Familienrunde
  • Media
  • SeniorenTreff
  • Spielgruppe
  • Betreuung Cafeteria im Alterswohnheim Chrüzmatt
  • Erstkommunionkleider-Vermittlung
  • Börse für Kinder-, Fasnachtskleider, Spiel- und Sportartikel
  • Babysitter-Vermittlung
  • Krankenbesuche, Hilfe in Notsituationen & Entlastungsdienst
  • Gestaltung von Frauen-Gottesdiensten
  • Wortgottesdienste für Frauen (Frauefiir)
  • Chele för Chend
  • Wallfahrt
  • Krippenfiguren

Die Frauen vom Frauenverein Hitzkirch übernehmen wichtige Aufgaben im sozialen sowie religiösen Bereich. Mit dem jährlich wechselnden, attraktiven Programm von Vorträgen, Kursen, kulturellen und gesellschaftlichen Anlässen laden sie Jung und Alt zum Mitmachen und Begegnen ein.

Der Frauenverein Müswangen wurde 1955 als Nachfolgeorganisation des Frauenbundes gegründet. Schon bald wuchs der Verein zu einer wichtigen Stütze im Dorfleben von Müswangen heran. Tatkräftig werden seit Beginn kirchliche und weltliche Anlässe mitgestaltet, unzähligen Frauen zur Geburt ihrer Kinder oder ihrem Geburtstag gratuliert und kranken Personen die Besten Genesungswünsche überbracht. An diversen Kursen und Exkursionen habe die Frauen seit Beginn die Möglichkeit sich weiterzubilden und spannendes zu erfahren. Daneben kommt aber auch das Gesellige nie zu kurz. Die Kurzweiligen Spielabende und die eindrücklichen Frauenvereinsreisen gehören für viele fest zum Jahresprogramm.

Spätestens an der jährlichen GV kommen dann auch die Männer und Kinder auf ihre Kosten. Am darauffolgenden Morgen finden nämlich viele von ihnen schöne Tombolapreise und Mohrenköpfe auf ihren Stubentischen. Mit seinen rund 160 Mitgliedern aus Müswangen und Umgebung ist er mit Abstand der grösste Verein im Dorf. Durch das engagierte Mitwirken des Frauenvereins Müswangen konnten schon diverse wichtige Einrichtungen realisiert werden. Darunter gehören unteranderem die Spielgruppe, das Muki-Turnen, die SOS-Gruppe (Vorläuferin der Spitex) und der Kinderspielplatz am Sägekanal. Als wichtige Untergruppe gehört seit vielen Jahren auch der Familientreff fest zum Verein.

Angebot & Aufgaben

Frauenverein

• Kurse und Exkursionen
  • Jass- und Spielabend
  • Krankenbesuche
  • Besuche bei Geburten
  • Geburtstags Besuche bei Jubilarinnen
  • Kuchenstand an der Kilbi
  • Mitwirkung an diversen kirchlichen Anlässen (Suppenzmittag, Eiertütschete, Neujahrs Apéro usw.)
  • Adventshöck für Senioren
  • Mitorganisation Babysitter Kurs

Familientreff

• Spielplatztreff
  • Päckli-fischen an der Kilbi
  • Ausflüge
  • Bastelanlässe
  • Räbeliechtliumzug

Mitgliedschaft

Für CHF 30.- Mitgliederbeitrag pro Jahr können alle Frauen von Müswangen und Umgebung Mitglied werden.

Mach doch auch mit! Jede Frau aus Müswangen und Umgebung ist herzlich eingeladen dem Verein beizutreten.

Wir sind ein gemeinnütziger Verein von und für Frauen und Familien! Der Frauenverein Schongau wurde 1930 gegründet und hat ca. 200 Mitglieder. Der Verein ist dem katholischen Frauenbund des Kt. Luzern und somit dem SKF Schweiz angeschlossen.

Unser Angebot umfasst

• Förderung der Persönlichkeitsbildung und der Selbstverwirklichung
  • Veranstaltungen der Erwachsenenbildung
  • Weiterbildung in Glaubens- und Lebensfragen
  • Mitarbeit in kirchlichen und sozialen Institutionen der Pfarrei
  • Pflege der Gemeinschaft, der Solidarität und der gegenseitigen Hilfe
  • Zusammenarbeit mit der Leitung der Kath. Frauen- und Müttergemeinschaft der Schweiz
  • Untergruppe des Vereins ist der "Club der Familien". Wir arbeiten ausserdem eng mit Pro Senectute zusammen.

Mitgliedschaft

Die Mitgliedschaft steht allen Frauen der Gemeinde Schongau offen. Ab dem 80. Altersjahr wird man Freimitglied, d.h. man wird von der Beitragspflicht befreit. Unser Jahresbeitrag für eine Mitgliedschaft beträgt Fr. 30.–. Ihr unterstützt damit unsere Arbeit und sozialen Tätigkeiten.

Die Frauenvereine in unserem Pastoralraum sind aktive, sozial engagierte und lebendige Vereine für Frauen.

Die Vereine sind dem katholischen Frauenbund des Kantons Luzern und somit dem SKF Schweizerischer Katholischer Frauenbund angeschlossen.