Bis 1831 mussten die Müswanger in Hitzkirch beerdigt werden. Besonders im Winter war das sehr beschwerlich, gab es damals nur die „alte Strasse“ welche von der Kirche Müswangen zur Kirche Hitzkirch praktisch senkrecht ins Tal führte. Einmal soll im Winter ein Sarg vom Schlitten gefallen sein. Darauf haben die Müswanger Katholiken den Hitzkircher Pfarrer gebeten, einen eigenen Friedhof in Müswangen anlegen zu dürfen. Sie erhielten 1831 die Erlaubnis und bauten ihren Friedhof. 1933 wurde dieser total erneuert und das grosse Friedhofskreuz aufgestellt. Im 20. Jahrhundert ist der Friedhof einmal von der Kirchgemeinde an die Einwohnergemeinde übergegangen. 1992 wurde eine erste Urnengrabreihe angelegt. 2005 wurde das Gemeinschaftsgrab errichtet und die Friedhofsmauern renoviert. 2019 wurde der Friedhof durch die Gemeinde mit einem Grabfeld mit Bäumen erweitert.

Für Sie Da

Pfarreisekretariat Müswangen