Pfarrei Müswangen

Müswangen ist mit 62 Jahren die jüngst und kleinste Pfarrei im Hitzkirchertal (siehe oben). Fast die Hälfte dieser Zeit, nämlich rund 29 Jahre, wirkte Paul Hornstein als Gemeindeleiter in Müswangen. Das hat viel Spuren hinterlassen und bei den Menschen das Bild wie Kirche ist, geprägt.

Die Menschen in Müswangen waren sich gewohnt, dass es vor Ort eine sehr umfassende Betreuung gab. Mit dem künftigen Pastoralraum wird sich das verändern.

Nebst der Liturgie und der Sakramentenpastoral ist die Arbeit mit Kindern und Familien zentral.

Der Frauenverein mit seinen verschiedenen Untergruppen trägt in Müswangen viel zur Lebendigkeit der Pfarrei bei.

Das Müswangen keine eigene Schule hat und politisch mit Hitzkirch fusioniert ist, gab und gibt es in den Bereichen des Religionsunterrichts und auch bei der Firmung eine enge Zusammenarbeit mit der Pfarrei Hitzkirch.

Auch in Müswangen macht der Auffahrtsumritt halt. Die damit verbundene Pferdesegnung ist sehr beliebt.

Der grosse Spielplatz und der Besinnungsweg von der Pfarrkirche Müswangen zum Sulzerkreuz wird von den Menschen sehr geschätzte und rege genutzt.

Orte & Räumlichkeiten der Pfarrei Müswangen

Verfürbarkeit online prüfbar online buchbar