Anastasius-Kapelle, Altwis

Während einer Seuchen-Pest versammelte sich die Bevölkerung jeden Sonntag beim Wendelins-Kreuz um dort zu beten. So entstand mit der Zeit der Wunsch eines Kapellenbaus, damit man sich auch bei ungünstiger Witterung zum Gebet versammeln konnte. 1902 wurde die Kapelle als Andachts- und Gebetsraum erbaut. 1980 und auch 2017 wurde die Kapelle renoviert. Am 18. Juni 2017 wurde die Kapelle wieder eingesegnet. Besondere Beachtung finden die künstlerisch gestalteten Fenster, mit Motiven aus dem Leben der Ehrwürdigen Missionsbischof Anastasius Hartmann, der dort besonders verehrt wird.

Freunde der Kapelle Altwis

Seit Beginn des letzten Jahrhunderts steht in der Gemeinde Altwis eine Kapelle. Sie ist der Heiligen Familie und dem heiligen Wendelin geweiht. Im Jahre 1980 und 2017 wurde die Kapelle renoviert. Die Malereien auf den beiden Seitenfenstern im Chor erinnern an den Missionsbischof Anastasius Hartmann (1803-1866), Bürger von Altwis.

An der Gemeindeversammlung vom 26. November 2014 wurde die Kapelle Altwis von der Gemeinde der Kapellenstiftung übergeben. Seit dem 1. Januar 2015 ist der Stiftungsrat für das Gotteshaus verantwortlich. Da eine Stiftung keine Mitglieder aufnehmen kann, gründeten wir im November 2014 den Verein «Freunde der Kapelle Altwis».

Dieser Verein stützt die Kapellenstiftung mit verschiedenen Aktivitäten und lässt ihr finanzielle und ideelle Unterstützung zukommen. Er pflegt die Erinnerung an den Bischof Anastasius Hartmann, Bürger von Altwis und Missionsbischof des Kapuzinerordens. Die beiden Organisationen pflegen eine enge Zusammenarbeit.

Die erste gemeinsame Aufgabe bestand in der Planung und Durchführung der Renovation im Jahr 2017. Im Oktober 2020 weihten wir den Anastasius-Hartmann-Weg ein, der entlang von sieben Stelen von Altwis nach Hitzkirch und wieder zurückführt. Geschaffen wurden diese Stelen von Kunstschmied Alois Eberli, Altwis.

Der Verein der Freunde der Kapelle Altwis ist darauf angewiesen, neue Mitglieder zu finden. Mit Ihrer Mitgliedschaft bei dieser Organisation unterstützen Sie diese Tätigkeiten. Sie erhalten über die jährliche Mitgliederversammlung ein direktes Mitspracherecht über die Aktivitäten des Vereins.

Auf unserer Website «anastasius.ch» finden Sie zusätzliche Informationen und ein Online-Anmeldeformular. Weitere Auskünfte erhalten Sie bei:

Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung.

Vorstand Verein Freunde der Kapelle Altwis / Kapellenstiftung Altwis

4. November 2022 Pius Egli