seit 1. August neue Gottesdienst-Ordnung
Bei der Entwicklung des Pastoralraumkonzept war auch die künftige Gottesdienstordnung im Pastoralraum Hitzkirchertal ein wichtiges Thema. Als Grundlage für die Diskussion über die künftige Gottesdienstordnung dienten uns die Rückmeldungen aus den Befragungen und Interviews.
Wie im Pastoralraumkonzept beschrieben, gehen wir vom Grundsatz aus, dass wir künftig mit den eigenen Ressourcen (Hauptberufliche und Ehrenamtliche), also in der Regel ohne Aushilfen, alle liturgischen Feiern gestalten.
Nach Möglichkeit wird in jeder Pfarrkirche am Wochenende ein Gottesdienst gefeiert. Davon ist, wenn möglich, mindestens ein Gottesdienst im Pastoralraum eine Eucharistiefeier. Im Pastoralraum gibt es pro Tag maximal einen Werktags-Gottesdienst. Am Montag finden in der Regel keine Gottesdienste statt.
Ab 1. August gelten daher für den Pastoralraum in der Regel folgende Gottesdienstzeiten:
Werktags-Gottesdienste (jeweils 19.00):
1.Dienstag: Kapelle Ermensee
2.Dienstag: Kapelle Hämikon
3.Dienstag: Kapelle Altwis
4.Dienstag: Pfarrkirche Hitzkirch
1.Mittwoch: Pfarrkirche Schongau
2.Mittwoch: Pfarrkirche Aesch
3.Mittwoch: Kirche Oberschongau
4.Mittwoch: Pfarrkirche Müswangen
Spezielle Feiern bzw. Rosenkranzgebete sind hier nicht erwähnt. Diese können aber zu den bisherigen oder auch neuen Zeiten stattfinden. Dazu sind wir mit den Gruppen und Vereinen im Kontakt.
Sonntags-Gottesdienste
Samstag 17.00:
Pfarrkirche Hitzkirch
Sonntag 09.00:
Pfarrkirche Müswangen
Pfarrkirche Schongau
Sonntag 10.30:
Pfarrkirche Aesch
Pfarrkirche Hitzkirch
Jahrzeiten und Gedächtnisse sind weiterhin in den Gottesdiensten am Samstag und Sonntag möglich. Bei Fragen wenden Sie sich ans Pfarreisekretariat.
Sobald der geplante Pastoralraumrat besteht, werden wir die künftige Gottesdienstordnung für die Wochenenden in diesem Gremium beraten und bei Bedarf anpassen.
Wir freuen uns weiterhin auf das gemeinsame Feiern mit Ihnen.
Seelsorgeteam