Skip to main content
Folgen Sie uns auf

© Pastoralraum Hitzkirchertal

Frauenbund

Bericht Unterwegs mit den Ranger vom Hallwilersee

Am Vorderbach-Brüggli angelangt, erwartete uns das Thema Biber mit Anschauungsmaterial. Ein spannendes Tier, wer hat schon eine Ahnung wie er wirklich lebt?
 |  Sekretariat

Am Samstag, 7. Mai 2022 pünktlich um 9.00 Uhr begrüsste uns der Ranger Peter Wyss.  Eine interessierte Gruppe von 9 Personen startete Richtung Vorderbach. Bei diesem Marsch hielten wir inne und horchten Vogelstimmen und Peter berichtete uns von der Arbeit als Ranger. Wohl nicht nur Angenehmes erleben sie, nein leider decken sie auch Verstösse gegen die Natur auf. Es ist ein Teil ihrer Arbeit.

Am Vorderbach-Brüggli angelangt, erwartete uns das Thema Biber mit Anschauungsmaterial. Ein spannendes Tier, wer hat schon eine Ahnung wie er wirklich lebt? Wir erfuhren vom Ranger wie der Biber lebt, frisst (übrigens ist er Vegetarier), arbeitet.  Auch wie er sein Nest baut, die sogenannte Biberbrücke oder auch über die Vermehrung und wie die Jungtiere aufwachsen.  Wie viel Reviere um den Hallwilersee sich befinden und, und, und. Auf alle Fragen wusste Peter eine Antwort. Auch über die umliegende Fauna berichtete er uns und wir wissen nun wie auch scheinbar wunderschöne Pflanzen aussehen, aber hochgiftig für uns Menschen sind.  Auf dem Rückweg zur Badi gab er uns noch eine Aufgabe. Alle haben mit Bravour bestanden. Diese 2 Stunden waren im Flug vorbei und wir, so glaube ich, sind alle glücklich teilgenommen zu haben. So ein Biber kann einem faszinieren.

Alle die nicht dabei waren haben echt was verpasst!

Wir danken den Rangern für ihre wertvolle Arbeit für uns und die Natur Gottes und die tolle Exkursion. Lernen wir zu schätzen was wir in unmittelbarer Nähe bestaunen können.

Bericht und Foto, Vreni Schmidli

FB Aesch Ranger 2