Zum Hauptinhalt springen
Folgen Sie uns auf

© Pastoralraum Hitzkirchertal

Kirchenchor Hitzkirch

Bericht: Kirchenchorgesang Pfingsten 2026

Rückblick
 |  Webmaster

Fünf Gastsängerinnen und -sänger nahmen die Gelegenheit war, sich drei herrliche Werke von John Rutter anzueignen. Schwungvolle Melodien treffen auf anregende Rhythmik, durchdachte Harmonik und berührende Texte.

In seiner Predigt sprach Pater Sepp Knupp von der Universalität des Heiligen Geistes, wie es auch  immer wieder in den Kompositionen von John Rutter anklingt:  A Clare Benediction; Musik ist stets bei dir;  I will sing with the Spirit. Jede dieser kleinen Perlen versteht sich als ein Loblied auf die göttliche Kraft der Musik.

Die schmeichelnden Melodiebögen dürften in den Gottesdienstbesuchern noch lange nachhallen. Der Kirchenchor wurde für seinen gelungenen Beitrag mit warmem Applaus verdankt. An der Orgel begleitete Lorenzo Vela stilsicher den Chor. Gisela Leitlein sorgte für den passenden Chorklang und das gemeinsame Einschwingen auf die  musikalische Botschaft.

Und schon können sich Interessierte als Projektsänger den Betttag vormerken: Die neue Komposition «Häärzwärts» von Martin Völlinger (Boswil) wird dann in Mundart mit Texten von Marie-Elisabeth Hischier-Borter (Oberems) erklingen.

Anmeldung für dieses herzliche Musik wie üblich über die Chorleiterin.

Weitere Informationen finden sich zeitnah auf der Webseite des Pastoralraumes.

Thomas Leitlein