Karwoche - Gründonnerstag

Gründonnerstag / Hoher Donnerstag

An diesem Abend endet die Fastenzeit mit einem Abendgottesdienst mit Fusswaschung. Thema ist das letzte Abendmahl sowie die Gefangennahme, Verurteilung und Hinrichtung Jesu. Es folgt die Totenwache mit Gebet und Impulsen während der ganzen Nacht.

Karfreitag

Christinnen und Christen gedenken dem Leiden und Sterben Jesu am Kreuz – mit dem er freiwillig die Sünden der Welt auf sich genommen hat – in einer Meditation des Kreuzwegs. Als Zeichen des Dankes werden Blumen vor das Kreuz niedergelegt. Der Karfreitag ist für die Christgemeinde einer der höchsten Feiertage.

Karsamstag – Zeit der Trauer

Christinnen und Christen gedenken am Karsamstag, dem Tag der Grabesruhe Jesu. Tabernakel und Altar bleiben leer; es herrscht Stillstand, Gottverlassenheit, Totenwache