Angebote

Seelsorge und Beratung sind zentrale Handlungsfelder der Kirche, in denen die Menschen erfahren können, wozu die Kirche da ist und warum sie so wertvoll ist. Es gibt vier pastorale Schwerpunkte, die durch unsere Seelsorgerinnen und Seelsorger, aber auch durch alle Menschen, die sich in unserer Kirche engagieren, geprägt werden:

1. Diakonie Darunter verstehen wir alle Aspekte des Dienstes am Menschen im kirchlichen Rahmen, auf der Basis der Nächstenliebe und des Vorbildes Jesu.
  2. Glaubensbildung Erwachsener Wir wollen Erwachsene biographie- und situationsbezogen ansprechen, im Leben und Glauben begleiten, stärken und bilden.
  3. Initationssakramente Taufe, Eucharistie und Firmung gelten in der röm.-kath. Kirche als die Sakramente der Eingliederung in die Glaubensgemeinschaft. Kinder und Jugendliche sollen diese liturgischen Zeichen und Handlungen erfahren und dabei katechetisch begleitet werden.
  4. Gemeinschaftsbildung Alle Christinnen und Christen unseres Pastoralraums sollen sich in Gemeinschaften des Glaubens entwickeln, bilden und vernetzen können.

Es gibt viele Angebote zu entdecken. Wir sind aber auch offen für Neues, denn das Leben in der christlichen Gemeinschaft soll immer wieder neu und kreativ erfüllt werden.